2020

Wir sind am 10.08.2020 in ein neues, außergewöhnliches Kindergartenjahr gestartet. Nach vielen Wochen in denen nur eine eingeschränkte Betreuung stattfinden konnte, und die Villa streckenweise sogar ganz geschlossen werden musste, konnten mit dem neuen Kindergartenjahr 2020/21 erstmals wieder alle Kinder zu den vereinbarten Betreuungszeiten in den Kindergarten kommen. Auch 10 neue Kindergartenkinder und deren Familien sind bei uns angekommen. Wir freuen uns sehr, dass die Eingewöhnung unter Hygienebedingungen gut geklappt hat und mittlerweile der (Corona-) Alltag begonnen hat. Einige Veranstaltungen und besondere Aktivitäten müssen noch ausfallen aber es ist trotzdem sehr, sehr schön wieder gemeinsam zu spielen und zu lachen. Die allgegenwärtigen Desinfektionsspender und Gesichtsmasken erinnern auch hier bei uns immer daran, dass wir uns nach wie vor in einer Pandemie befinden. Bislang haben wir uns aber mit Hilfe unseres guten Hygienekonzeptes wacker geschlagen und es sind noch keine Erkrankungsfälle/ Erkrankungswellen aufgetreten. Damit das so bleibt und um unsere Villa-Familien zu schützen, verzichten wir vorerst auf Besichtigungstermine und Eltern-Kind-Veranstaltungen wie die Spielgruppen. Über Veränderungen informieren wir Sie regelmässig an dieser Stelle. Natürlich ist es trotzdem möglich, eine Anmeldung für einen Kindergartenplatz abzugeben. Hierzu melden Sie sich bitte telefonisch unter 0202-305358 zu den Öffnungszeiten des Kindergartens.

Herzliche Grüße und die besten Wünsche für Ihre Gesundheit

Das Team der Villa Kunterbunt e.V.

Die Laufsaison hat begonnen.

Ab heute, Freitag, 10.01.2020 sieht man uns wieder regelmässig für den Fit-Lauf der AOK trainieren.

Alle teilnehmenden Kinder legen bis zum 19.06.2020 insgesamt eine Strecke von fünf gelaufenen Kilometern zurück. Die Kilometer werden auf einer Laufkarte notiert und in einem großen Abschlusskreis im Kindergarten natürlich entsprechend gewürdigt. Zusätzlich nehmen alle Kinder und pädagogischen Fachkräfte an der Abschlussveranstaltung der AOK in Kooperation mit dem SV Bayer im Stadion Unten Vorm Steeg 5, Wuppertal teil. Dieser findet am Mittwoch dem 17.06.2020 statt.

Trotz Dauerregens entschieden sich heute fünfzehn Kinder mitzulaufen und hatten genauso wie die beteiligten Erwachsenen viel Spaß und interessante Dinge zu entdecken. Und wie schön ist es, nach einem Lauf durch die frische Luft ausgepowert und durchnässt in den warmen Kindergarten zu kommen, wo uns eine leckere heiße Suppe erwartet, die unsere Köchin Tanja für uns frisch zubereitet hat.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kleinen und Großen ein schönes Wochenende.

Das neue Jahr hat auch bei uns begonnen und wir starten mit einer Bereicherung unseres regelmässigen Wochenplans. Ab dem 21.01.2020 startet unser neuer ,Projekt-Dienstag‘. Immer am Dienstag Nachmittag nehmen alle gemeinsam um 14.00 Uhr die Zwischenmahlzeit ein. Hier wird wöchentlich wechselnd ein besonderes Angebot aus dem Bereich Bewegung oder Kreatives Gestalten vorgestellt. Die Kinder nehmen anschließend und bis ca. 15.30 Uhr entweder an dem Angebot teil oder entschließen sich stattdessen frei zu spielen.

Auch für die Vorschulkinder, unsere Ranzenracker, gibt es eine Neuerung. Ab MIttwoch, 15.01.2020 findet das wöchentliche Treffen nicht mehr am MIttwoch Vormittag, sondern stattdessen am Nachmittag von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Durch diese Neuerung erhoffen wir uns eine noch konstantere Gestaltung der Vorschulgruppe, die bislang in Krankheitsphasen des pädagogischen Teams öfter einmal ausfallen musste.

Wir als pädagogisches Team der Villa Kunterbunt sind schon sehr gespannt auf die neuen Erfahrungen und freuen uns auf ein tolles Jahr 2020 mit all unseren Familien, Freunden und Interessierten.

2019

 

Wir wünschen allen Familien, Freunden und sonstigen Besuchern dieser Homepage ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr!

In der Zeit vom 23.12.2019 bis zum 02.01.2020 bleibt unsere Kindertagesstätte geschlossen. Ab dem 03.01.2020 sind wir zu den Öffnungszeiten wieder für Sie da!

Osterprojektwoche 2019

Bereits zum fünften Mal fand in der Woche vor Ostern unsere Osterprojektwoche statt.CIMG5946

Die Kinder konnten täglich aus drei Angeboten wählen und wie immer waren alle pädagogischen MitarbeiterInnen erstaunt, dass alle Angebote ähnlichen Anklang fanden.

So entschieden sich in ungefähr gleicher Anzahl einige Kinder für das Fahren auf der Nordbahntrasse, einige für ein Kreativangebot (Holzarbeiten, Backen, Kresse pflanzen) und einige für das freie Spiel mit Freunden.

Nach einem leckeren Osterfrühstück wurden zum Abschluss, am heutigen Donnerstag, dann noch die Osterkörbchen auf dem Spielplatz gefunden und anschließend bei herrlichem Wetter ein Osterspaziergang durch die Kleingartensiedlung gemacht. Tatsächlich hatte der Osterhase auch hier noch ein paar Überraschungen verloren, die wir natürlich alle gefunden und in einem Korb mit zurück in den Kindergarten genommen haben.

Wir wünschen allen Familien, Freunden und sonstigen Besuchern dieser Homepage ein wunderschönes, sonniges Osterfest!

Die kleinen und großen Menschen der Villa

 2018

Adventsgärtlein (4)

Wir wünschen allen Familien, Freunden und Besuchern dieser Seite ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Vom 24.12.2018 bis zum 01.01.2019 bleibt der Kindergarten geschlossen. Am 02.01.2019 findet aufgrund des Konzeptionstages des pädagogischen Teams noch keine Betreuung der Kindergartenkinder statt. Ab Donnerstag, 03.01.2019 können Sie uns wieder zu den üblichen Öffnungszeiten erreichen.

Herzlich willkommen im Kindergartenjahr 2018/19

Nach erholsamen Urlaubstagen sind 30 Kinder und das Betreuerteam der Villa Kunterbunt e.V. am 27.08.2018 in das neue Kindergartenjahr gestartet. Für 14 neue Kinder hat das große ,Abenteuer Kindergarten‘ begonnen. Gemeinsam mit ihren Eltern, lernen sie in der sogenannten Eingewöhnungszeit den Kindergarten und die noch fremden Kinder und Erwachsenen kennen. Für alle Eltern bieten wir zu Beginn des Kindergartenjahres ein Eltern-Kennlern-Frühstück an.Bei Kaffee/ Tee und leckeren Brötchen gibt es die Gelegenheit sich auszutauschen und miteinander in Kontakt zu kommen. 

Eltern-Kennlern-Frühstück (ohne Kinder)

Donnerstag, 06.09.2018,  08.30 Uhr  in der Turnhalle der Villa Kunterbunt e.V.

Wir freuen uns auf viele interessierte Eltern und wünschen allen Kindergartenfamilien einen guten Start!

Frühlinhsfest (6)

Familienwanderung in Kooperation mit den ,Naturfreunde Deutschland e.V./ Ortsgruppe Cronenberg

Am Sonntag, 12.11.2017 fand in Kooperation mit den ,Naturfreunde Deutschland e.V.‘ erstmalig eine Familienwanderung für Eltern und Kinder statt. Geführt von Gisela und Klaus Otto ging es für ca. zwei Stunden in den Wald unterhalb der Station Natur und Umwelt. Trotz Kälte und Regenwetter machten sich sechs Familien und zwei Mitarbeiter der Villa auf den Weg und erfuhren von den erfahrenen Wanderführern viel über die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Allen hat es großen Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Treffen am 27.05.2018.

Die ersten zwei Wanderungen sind als ,Testlauf‘ gedacht. Auf Wunsch sollen die Familienwanderungen danach ins feste Programm des Familienzentrums aufgenommen werden.

Familienwanderung1    Familienwanderung

Sankt Martin 2017

Am Freitag feierten wir unser diesjähriges Martinsfest. Danke an alle Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Unser besonderer Dank gilt wie immer der Kinderreitvorschule Wuppertal für unser einzigartiges Martinspferd ,Pünktchen‘.

DSC_5071DSC_5059

Herzlich Willkommen im Kindergartenjahr 2017/18

Nach erholsamen Ferientagen sind wir IMG_0705am 29.08.2017 mit 8 neuen Kindergartenkindern und deren Familien ins Kindergartenjahr 2017/18 gestartet.

Gleich zu Beginn, am Donnerstag dem 31.08.2017 und mitten in der Verabschiedung unserer Berufspraktikantinnen haben wir schon unser erstes großes Abenteuer des neuen Kindergartenjahres erlebt. In der städtischen Einrichtung, die ihre Räumlichkeiten genau über uns hat, wurde der Brandmeldealarm ausgelöst. Wir mussten alle dHomepage1as Haus über die Feuertreppe verlassen und konnten von der anderen Straßenseite aus verfolgen, wie die Feuerwehr mit mehreren Einsatzfahrzeugen anrückte. Es war ganz schön kalt und regnerisch! Zum Glück wohnt eine Kindergartenfamilie genau gegenüber und hat uns mit Decken und Jacken versorgt. Nach einer guten halben Stunde stellte sich  alles als ein Fehlalarm heraus, worüber wir uns sehr gefreut haben. So konnten wir auch wieder in den Kindergarten zurück und mit Frederike und Muazzez weiter Abschied feiern. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an die Kolleginnen der städtischen Kita, die Familie Marioth/ Immergut und die freundlichen Feuerwehrleute.

Wir machen Urlaub

Vom 07.08. bis 25.08.2017 gehen wir in den wohlverdienten Sommerurlaub! Wir wünschen allen Kindergartenfamilien, Freunden, Bekannten und Besuchern dieser Homepage eine schöne Sommerzeit und starten ab 28.08.2017 gut erholt ins Kindergartenjahr 2017/18!

Ausflug zur Freilichtbühne

Am Dienstag, 11.07.2017 machten alle Kinder und Erzieher/-innen einen Ausflug zur Freilichtbühne am Blauen See in Ratingen. Bus1Im eigens gecharterten Bus ging es morgens um 8.30 Uhr Richtung Ratingen, wo umSchauspieler 10.00 Uhr das Stück vom Jungen, der niemals erwachsen werden wollte, Peter Pan, gezeigt wurde. Es war eine großartige Vorstellung, die kleinen und großen Villa-Leuten viel Spaß gemacht hat. Bevor um 13.00 Uhr der Heimweg angetreten wurde, gab es noch ein leckeres, von Köchin Anne vorbereitetes Picknick. Gegen 14.00 Uhr waren alle gut gelaunt, aber ziemlich müde von diesem tollen Abenteuer zurück. Vielen Dank an den Vorstand, der diesen Ausflug möglich gemacht hat!

Fit-Lauf

Im Rahmen unserer freitäglichen Fit-Lauf-Runde gab es heute für alle kleinIMG_0505 (3)en und großen Villa-Flitzer eine Riesen-Überraschung. Ein fester Programmpunkt auf dem Weg zum Wald und von dort zurück ist imIMG_0503 (2)mer der Halt am Zaun oberhalb der Haupt-Feuerwache an der August-Bebel-Straße. Heute wurde uns aber nicht nur freundlich zurück gewunken, sondern wir wurden tatsächlich zu einer kleinen Führung durch die Feuerwache eingeladen. Für alle kleinen und großen Läufer ein spannendes Abenteuer! Herzlichen Dank an alle Feuerwehrleute für dieses tolle Erlebnis!

Villa Kunter-Bunt – Wuppdika, Helau und Alaaf

Unter dem Motto ,Spielen, was das Zeug hält‘ stand die diesjährige Karnevalszeit in der Villa. In Projekten und mehreren Motto-Tagen beschäftigten wir uns unter anderem mit Lieblingsspielzeug, Büchern und Verkleiden/ Höhlenbau. Am Freitag, 24.02.2017 fand abschließend die große Karnevalssause für alle Kinder und Eltern statt. Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer unseres bunten Buffets – es war wieder mal seeeeeeehr lecker!

Karneval (16)   Karneval (57)

 Karneval (63)

Unser Kindergartenhund und Motivationstrainer

Wir sind traurig über den Verlust unseres Kindergartenhundes und Laufbegleiters Jerry, von dem wir uns im Alter von 11 Jahren leider für immer verabschieden mussten. Jerry, Hund der Villa-Leitung Barbara Koch hatte uns seit Anfang 2012 bei unserem wöchentlichen Lauftraining begleitet und war bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geliebt und geschätzt. Als einziger Hund durfte er sogar zweimal die Stadion-Abschluss-Runde des Fit-Laufs der AOK mit ,seinen‘ Kindergartenkindern gemeinsam laufen. Danke Jerry für fünf tolle gemeinsame Kindergartenjahre! Du wirst uns fehlen!

Abschlussveranstaltung Fitlauf (4)  CIMG6284

Ikea Spende

Schöner kann das neue Jahr nicht beginnen!

Ikea Spende (10)

Die in Wuppertal neu eröffnete Filiale des schwedischen Möbelhauses hat uns den Erlös einer Tannenbaumaktion in Höhe von 3.400 Euro zukommen lassen. Am Donnerstag, 12.01.2017 wurde der Scheck unter dem Jubel von Kindern und Mitarbeiterinnen offiziell überreicht. Die Spende soll für die nötige Erneuerung der Kinderstühle in den Gruppenräumen verwendet werden.

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller kleinen und großen Villa Menschen!!

weihnachtsbaum

Wir wünschen allen Familien, Freunden und Besuchern dieser Homepage ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Vom 24.12.2016 bis zum 01.01.2017 bleiben der Kindergarten und das Familienzentrum geschlossen. Ab 02.01.2017 sind wir wieder für Sie da!

Achtung: Am 02.01.2017 findet der Konzeptionstag des pädagogischen Teams statt. Der erste Kinderbetreuungstag ist der 03.01.2017!

Besuch des Weihnachtsmarktes

img_0123

Schon traditionell besuchen wir einmal im Jahr in der Vorweihnachtszeit den Elberfelder Weihnachtsmarkt. Nach einer Runde auf dem Karussell wurde noch Popcorn für die Zwischenmahlzeit am Nachmittag gekauft. An dieser Stelle einmal ein recht herzliches Dankeschön an den Karussellbetreiber, der uns in jedem Jahr unentgeltlich eine zweite Runde drehen lässt! Ein Riesenspaß für alle Villa-Kinder!

Lese-Spaß

Katja Hausmann Lese-Spaß

„Vorlesen ist die Mutter des Lesens“ (Goethe). Lesen schafft Gemeinschaft, vermittelt Nähe und Geborgenheit, es regt die Phantasie an und weckt Gefühle, vermittelt Wissen und macht Spaß. Unter dem Motto „Lesen macht Spaß“ stellte am 29.11. Katja Hausmann eine Auswahl aktueller Kinderbücher vor, die die Buchhandlung Von Mackensen zusammengestellt hat.

Sankt Martin 2016

Bereits zum zweiten Mal feierten wir das Sankt Martins Fest gemeinsam mit der Tageseinrichtung für Kinder Malerstr.11. Das Fest begann mit einem Sankt Martin Spiel und endete bei Weckmännern und heißem Früchtepunsch. Die musikalische Begleitung übernahm wie im letzten Jahr Felix Naumann mit einigen befreundeten Musikern, so dass der Zug durch die Kleingartenanlage von Blasmusik und vielstimmigem Gesang begleitet war. Angeführt wurde die ca. 200 Personen große Gruppe aus Kindern, Eltern, Angehörigen der Kindergartenkinder und Erzieherinnen vom Sankt Martin hoch zu Ross. Das Martins Pferd wird uns freundlicherweise vom Reitstall Tanja Reitz zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür!
p1120009   p1120021

Erntedankfest

Mittlerweile fest im Terminkalender ist unser Erntedankfest!

Auch in diesem Jahr wird die Ernteleiter von Tag zu Tag schöner.

Am Freitag, 30.09.2016 feiern wir gemeinsam mit Kindern und Eltern und freuen uns schon jetzt auf selbstgebackenes Brot, selbst gekochte Kürbissuppe und selbstgemachten Obstsalat, für den ein Teil der Kinder frische Zutaten auf dem Wochenmarkt kaufen wird. Hmmmmmmm!

ernteleiter   ernteleiter2

Herzlich Willkommen im Kindergartenjahr 2016/17

Wir begrüßen alle ,alten‘ und ,neuen‘ Kindergartenfamilien, Freunde, Bekannte und Besucher im Kindergartenjahr 2016/17.

Die ersten aufregenden Wochen sind vorbei und langsam kehrt der Kindergartenalltag ein.

Neu in der Villa sind zwei Praktikantinnen im Anerkennungsjahr, zwei FOS Praktikantinnen sowie eine Uni Praktikantin. Des Weiteren konnten wir eine Vertretung unserer Logopädin einstellen. 

Wir freuen uns auf ein tolles Kindergartenjahr!